1. Hundesportverein Schöllnach 1982 e. V.
2022 - 40 Jahre Hundesportverein Schöllnach!

Ausbildung:

Wir sind ein Gebrauchshundeverein, in dem alle Hunderassen vertreten sind.

Vom Welpenalter an lernen die Hunde Sozialverhalten, also den Umgang mit anderen Hunden und Menschen.

Es bleibt jedem Hundeführer selbst überlassen, ob er nun nur bis zur Begleithundeprüfung mit seinem Hund arbeitet, oder ob er sein Ziel höher steckt. Dies hängt natürlich auch vom Hund und von der jeweiligen Rasse ab.

Wir beschränken uns auf "klassischen" Gebrauchshundesport, nach der Begleithundeprüfung entweder "GHd" (hieß ganz früher "SchH": Schutzhundprüfung, danach "VPG": Vielseitigkeits-Prüfung für Gebrauchshunde, ab 2012 dann "IPO": Internationale Prüfungsordnung und jetzt neu seit 2014 eben "GHd": Gebrauchshund) mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst oder alternativ die FH-Fährtenarbeit.

Sportarten wie Agility, Obedience oder THS bieten wir nicht an.

Die Arbeit mit dem Hund soll allen Spaß machen, dies bedeutet aber nicht, dass die Ausbildung nur ein Zuckerschlecken ist, der Gehorsam ist das A und O.

Somit sind wir bemüht und bilden jegliche Rasse  zu einem alltagstauglichen Begleiter aus.


Die Hauptziele der Ausbildung unserer Hunde  beschränkt sich auf

Fährte

Unterordnung

Schutzdienst


Max Wagner
Übungswart
Schutzdiensthelfer


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte